Kanu Club Graf Luckner
Willkommen > Aktivitäten 2015 > Oberpfälzer Frauenfahrt 2015
September 2017
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Oberpfälzer Frauenfahrt 2015

Heiße Tage bei den Oberpfälzer Bezirksfrauen 

16 Damen aus den Vereinen KC Städtedreieck, Kanu Weiden, RT Regensburg, KC Schwandorf, KC Cham und Landshut trafen sich am 3. Juli zur 34. Oberpfälzer Frauenfahrt in Niederalteich an der Donau.

Sieben der Oberpfälzer Paddlerinnen hatten bereits am Freitag eine Tour von Straubing nach Mariaposching unternommen. Begonnen wurde die Fahrt an der Schleuse in Straubing mit einem Rutsch über den Borstenpass, der forderte bereits sein erstes Opfer – Irenes Hut. Vorbei ging es an der Kulisse Straubings und bald kam der Bogenberg in Sicht. Nach einem kurzen Stopp auf einer Kiesbank bei Hermannsdorf ging es weiter nach Mariaposching, eine 28 km lange Donaufahrt ohne Schiffsbegegnung! Am Abend trafen dann auch noch die Nachzügler in der Landesvolkshochschule in Niederalteich ein und die Damen schlossen den ersten Tag mit einer gemütlichen Runde im Innenhof ab, bei der natürlich Mariannes Striezel nicht fehlen durften.

Am nächsten Morgen waren die Temperaturen bereits früh angestiegen und es sollte ein heißer Tag mit über 30 °C werden. Gleich nach dem Frühstück stand eine Kirchenführung in der 700 Jahre alten Basilika der Benediktinerabtei St. Mauritius auf dem Programm. Die barocke Kirche mit seinen mächtigen Seitenschiffen beeindruckte alle Teilnehmerinnen. Die prächtig ausgestattete Sakristei mit den Schnitzereien des Bruders Pirmin Tobiaschu und die imposante Oberkirche konnten ebenso besichtigt werden.

Gepaddelt werden sollte heute die 34 km lange Tour von Plattling nach Hofkirchen. Nachdem die Ladearbeiten beendet waren ging es los zur Isar. Die Anfahrt lief noch in normalen Bahnen, das Umsetzen der Fahrzeuge artete jedoch dank einer Baustelle zu einer Bayerwaldrundfahrt aus. Schließlich kamen doch alle 16 Damen aufs Wasser und genossen die kühle Luft, die das Isarwasser abgab. Weiter führte die Fahrt auf der Donau, vorbei an Niederalteich und ein erfrischendes Bad auf einer der vielen Kiesbänke durfte natürlich auch nicht fehlen, bevor alle schwitzend in Hofkirchen das Etappenziel erreichten. Nach einer wohlverdienten Brotzeit im Biergarten der Klosterschänke endete auch dieser Abend mit Gesprächen und allerlei flüssiger Abkühlung von Innen auf der Terrasse der Landesvolkshochschule.

Da die Tour am Samstag allen Spaß gemacht hatte, beschlossen wir auch am Sonntag die Fahrt an der Plattlinger Walze zu beginnen. Das Thermometer zeigte heute 34 °C an und nur das schwimmen in der Donau versprach Abkühlung. Dabei sollte auch die überflüssige Badebekleidung nicht stören, denn die Oberpfälzer Damen können sich sehen lassen. Beendet wurde die Kanutour an der ehemaligen Fährstation beim Motorsport-Club Winzer. Ein anschließender Biergartenbesuch rundete die heiße Frauenfahrt ab.

     

 

 

 

 

Vereinsanpaddeln 2017 [mehr]

Jahresprogramm 2017 [mehr]

Kirtapaddeln 2016 [mehr]

Abpaddeln 2016 [mehr]

Heinz-Bauer-Ged�chtnisfahrt 2016 [mehr]

Bezirksfrauenfahrt 2016 [mehr]

Johannifeier 2016 [mehr]

Vereinsanpaddeln 2016 [mehr]

Saisonstart 2016 [mehr]